Wenn Kojen Geschichten erzählen.
von Julia Godoy

Der Wunsch nach Unterhaltung und Erlebnis wächst auch im stationären Handel. Verwöhnt und geprägt durch Social Media wünschen sich immer mehr Menschen genau diesen Unterhaltungsgrad bei ihrem Einkauf. Der Handel steht also vor großen Herausforderungen: Wo früher eine einfache Warenpräsentation, eine solide Warenverfügbarkeit und ein persönliches sowie fachlich gutes / professioniertes Gespräch mit dem Fachpersonal ausreichte, um die Kund:innen zu begeistern, ist es heute um ein Vielfaches komplexer.

Kundenbedürfnis first

Neben einer sinnvollen Verknüpfung mit der digitalen Welt benötigen Kund:innen für ihren Produktinformations- und Einkaufsbedarf eine Erlebniswelt im Hier und Jetzt. Schon lange setzen wir darauf, dass unsere Kojen in der Bad- und Fliesenausstellung eine Symbiose aus Wellness und Lifestyle bilden. Das alles haben wir als Pilotprojekt nun auch auf unsere Gartenausstellung ausgeweitet.

Die Kraft der Vorstellung

Themenwelten und raumähnliche Situationen inspirieren nicht nur, sondern fördern die Vorstellungskraft der Kund:innen, das Gesehene in die eigenen Raumverhältnisse zu übertragen. Dabei werden im Rundgang durch unsere Bad- und Fliesenausstellung verschiedene Lebenssituationen und Designstile abgebildet. Auch hier geht es darum, Materialien zu mixen und Technologien mit dekorativen Designaspekten zu präsentieren sowie Konventionen zu brechen. Jede Ausstellung spiegelt das kreative Gedankengut unseres Ausstellungsteams wider, sodass keine Ausstellung der anderen zu 100% gleicht. Dieses Prinzip haben wir nun auch auf unsere Gartenausstellung übertragen. Ein Garten als Outdoor-Wohnzimmer? Zu abstrakt? Zu aufwendig? Wir sagen: ganz und gar nicht.

Outdoor ist angesagt

Nicht zuletzt mit dem Einzug oder besser Auszug der (Outdoor-)Küche in den Garten benötigt das neue Draußengefühl eben auch den richtigen Rahmen. Kuschelig, gemütlich, dekorativ und einzigartig soll es ein. Seitdem vermehrt gestreamt statt Fernsehen geschaut wird, verlagert sich das (Familien-)leben in den Frühlings- und Sommermonaten ganztägig nach draußen. Nach einem sehr langen Winter hat der Sommer in Deutschland nach wie vor etwas Magisches. Angeheizt von Corona und dem wirtschaftspolitischen Geschehen ist man bereit, wieder in das Eigenheim zu investieren. Zu Hause ist es doch am schönsten. So hebt sich das Kreativitätsniveau im Garten auf ein ganz neues Level. Ähnlich wie in der Bad- und Fliesenausstellung mixen wir in unserer Gartenausstellung verschiedene Materialien mit Wasser- und Lichteffekten sowie scheinbar gartenuntypischen Produkten.

Alles kann, nichts muss

Ein oxidierter Sichtschutz in Kombination mit Holzmöbeln und mediterrane (Quader-) Mauersteine kombinieren mehrere Designstile miteinander. In unserer Gartenausstellung haben wir kleine Gartenwelten als Koje gestaltet, sodass wir unseren Besucher:innen einzigartige Gartenkompositionen vorstellen, die jeder einzelne auf seine Gartensituation übertragen kann. Bei der Kojengestaltung haben wir besonderen Wert auf die Integration von Lichtkonzepten, teilweise im Boden oder auch außerhalb, gelegt. Innovative Wasserspiele – eingebettet in Steinbeete – entführen in die puristische Welt des Gartens. Unterschiedlichste Dekore und Formate unserer keramischen Outdoor-Fliesen werden in unserer Ausstellung mit wunderschönen Mosaiksteinen eingerahmt und mit weiteren Pflastersteinen für Laufwege durch Rasen und Beet eingesetzt. Ganz gemütlich wird es bei dem Einsatz einer Feuerstelle beispielsweise durch einen Feuertisch. Ganz im Sinne eines Outdoor-Wohnzimmers.

Viele Ideen, aber nur eine Antwort

Inspiriert von so vielen Möglichkeiten stehen wir unseren Kund:innen bei der Zusammenstellung beratend zur Seite. Darf es noch ein wenig mehr sein? Für diejenigen, die sich eine visuelle Gartenplanung wünschen, ziehen wir unsere Gartenarchitekt:innen oder Garten- und Landschaftsgärtner:innen zu Rate. Unter Berücksichtigung der Hausarchitektur, dem Stil und der Beschaffenheit der Außenanlage sowie des persönlichen Geschmacks werden Materialien aus unserer Ausstellung miteinander zu einer einzigartigen Lösung zusammengeführt, die dem individuellen Lebensstil entspricht.

Unser Fazit

Einkaufen in der realen Welt ist stark mit der Erwartungshaltung des Erlebens verbunden. Die Herausforderung für uns im Handel liegt demzufolge darin, einzigartige Verkaufserlebnisse zu schaffen. Entgegen vielen Annahmen, dass eine kompetente Beratung und flexible Terminvergaben ausreichen, sehen wir diese Leistung als selbstverständlichen Standard an. Vielmehr rücken für uns die Faktoren Servitization, Kaufkomfort und inspirierende Showrooms in den Fokus. Wir sind die ersten Schritte gegangen und werden uns weiterhin für die Zukunft rüsten.

Besuchen Sie uns doch einfach mal – wir freuen uns auf Sie.

Ähnliche Beiträge

Folgt uns!

Mehr BACHSTOFF findet ihr in den sozialen Medien.
Wir freuen uns über eure Likes und Kommentare!

KON­TAKTIEREN
SIE UNS.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder Services? Wir sind für Sie da.

D-59557 Lippstadt
Am Mondschein 30
Telefon: 02941 983 0

    Scroll to Top